NRW - Die Wahlprogramme

Am 15. Mai sind die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen. Weil ich in Nordrhein-Westfalen lebe darf ich hier wählen. Deswegen habe ich mir mal die Wahlprogramme angeschaut. Und ich habe bei manchen Parteien gesehen, dass die ihre Wahlprogramme in Leichter Sprache haben. Das finde ich gut und wichtig, weil wir Menschen mit Behinderung uns auch für Politik interessieren.  

Ich habe mir schon mal viele Partien angeschaut.

 

Nämlich SPD, die Grünen, Volt, CDU und FDP. 

 

Die SPD spricht über gute Bezahlung für die Arbeit.  Alle dürfen mitbestimmen. Die SPD möchte mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen und Barrierefreiheit fördern. Alle Menschen dürfen Wählen, auch die Ausländer, die lange in Deutschland leben.  Alle Menschen haben die gleichen Rechte und niemand darf diskriminiert werden, egal aus welchem Land man herkommt.

 

Die Grünen wollen sehr viel für die Inklusion machen. Das Hauptziel ist eine inklusive Gesellschaft. Sehr wichtig für die Grünen ist die Umweltpolitik.  Sie sagen, dass niemand diskriminiert und ausgegrenzt werden darf. Alle Menschen muss man vor Gewalt schützen.

 

Die CDU sagt, alle müssen eine Arbeit und ein gutes Leben in NRW haben. Jeder Mensch in NRW soll einen Fernseher, Zugang zum Internet und Computer haben. Sie wollen auch gute Bezahlung für Menschen, die in den Werkstätten arbeiten. Aber über die Inklusion schreiben die nichts.

 

Die FDP spricht über Barrierefreiheit und Selbstbestimmung z. B. wo man wohnen möchte.

 

 

Die Partei Volt will ein sehr gutes Leben in Europa für alle Menschen. Alle Menschen sind gleich wichtig und müssen gleichbehandelt werden. Alle müssen mitbestimmen können. Menschen mit Behinderung dürfen sich an der Politik beteiligen. Das heißt, dass Menschen mit Behinderung als Politiker mit anderen Menschen zusammenarbeiten.